Resilienz Training in Köln, Eifel und Online

Mehr persönliche und seelische Widerstandsfähigkeit in deinem Leben

Resilienz kannst du trainieren

Resilienztraining
Dadurch, dass ich zertifizierter Kursleiter für das Resilienz-Training nach §20 der zentralen Prüfstelle Prävention bin, werden meine Kurse Resilienz-Training anteilig von den jeweiligen Krankenkassen mitfinanziert.
Darüberhinaus habe ich mich als Autor des Buches Resilienz steigern – Der praxisorientierte Ratgeber um die innere Stärke zu mobilisieren, Krisen zu bewältigen und Burnout vorzubeugen sowie aufgrund eigener intensiver persönlicher und beruflicher Erfahrungen im Laufe meines Lebens umfangreich mit dem Thema Resilienz, psychischer Widerstandsfähigkeit und Selbstwertgefühl beschäftigt.

Die 7 Schlüsselfaktoren der Resilienz

Optimismus

Akzeptanz

Lösungsorientierung

Verlassen der Opferrolle

Verantwortung

Soziales Netzwerk

Zukunftsorientierung

Ich biete meine Kurse in meiner Praxis in Köln-Lindenthal, in der Eifel, Online und in Unternehmen an. Die Kurse sind in der 10 x 90 Minuten Variante oder als Kompaktkurs mit 2 x 6 Stunden möglich. Gerne biete ich auch maßgeschneiderte und persönliche Angebote an.

Was ist Resilienz?

Der Begriff Resilienz entstammt dem lateinischen resilire (‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘). Ursprünglich wurde der Begriff Resilienz im Bereich der Werkstoffkunde verwendet, um die spezifische Eigenschaft eines Stoffes zu beschreiben. Ein Werkstoff findet nach äußerer Einwirkung zum Beispiel durch Druck oder Verbiegen wieder in seinen ursprünglichen Zustand bzw. Form zurück.

Hierzu ein einfaches Resilienz-Beispiel:

Du nimmst etwas Knetmasse und formst daraus eine kleine Kugel bzw. einen kleinen Ball. Nun drückst du mit dem Finger eine Delle in den Knetmassenball. Die Delle bleibt erhalten. Nimmst du nun einen kleinen Gummiball und drückst mit den Fingern Dellen hinein, findet der Gummiball immer wieder in seinen ursprünglichen Ausgangszustand zu- rück. Demnach ist der Gummi deutlich resilienter.

Soweit der kurze Ausflug in die Werkstoffkunde. In unserem Kontext beschäftigen wir uns mit Resilienz als seelische und psychische Widerstandsfähigkeit.

Ein resilienter Mensch ist in der Lage, Krisen zu bewältigen und dabei auf persönliche und vermittelte Ressourcen zurückzugreifen und diese Krisen zum Anlass für persönliche Entwicklung zu nutzen. Resilienz ist die Fähigkeit, Stress, Frust, Druck, Niederlagen und Rückschläge zu bewältigen und diese Herausforderungen durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für persönliche Entwicklung und Wachstum zu nutzen.

In meinem Blogbetrag erfährst du noch viel mehr über Resilienztraining und warum es so wichtig ist.

Kursleiter
Jürgen Simonis

juergen-simonis-profilbild

Über 20 Jahre Erfahrung in Resilienztraining, Coaching und Entspannungstechniken.

Zertifizierung:
Resilienz Trainingsprogramm

Zertifizierung-Resilienz-Trainingsprogramm

Zertifizierung von Präventionskursen

Die sieben Schlüsselfaktoren des Resilienztrainings

Im Zusammenhang mit Resilienz spricht man von sieben Schlüsselfaktoren, die entscheiden sollen, ob jemand gut mit Krisen umgehen und sogar noch gestärkt aus diesen hervorgehen kann.

Im Einzelnen sind das folgende sieben Säulen:

  • Optimismus
  • Akzeptanz
  • Lösungsorientierung
  • Verlassen der Opferrolle
  • Verantwortung
  • Soziales Netzwerk
  • Zukunftsorientierung

In meinen Kursen in Köln, in der Eifel, Online oder in Unternehmen gebe ich dir zu den Schlüsselfaktoren der Resilienz praktische und einfach umsetzbare Übungen an die Hand, mit deren Hilfe du direkt deine Resilienz steigern kannst. Du erfährst, wie du innerlich stärker wirst und dadurch Krisen bewältigen und Burnout vorbeugen kannst.

Mein Buch:
Resilienz steigern

Resilienz steigern Hypnose Buch

Das Buch Resilienz steigern: Der praxisorientierte Ratgeber um die innere Stärke zu mobilisieren, Krisen zu bewältigen und Burnout vorzubeugen | Inkl. praktischen Übungen zu den 7 Säulen der Resilienz ist hier erhältlich.

Interesse an Resilienz Kursen für Unternehmen?

Kursanmeldung für Resilienz Training

Resilienz Training Kurstermine 10 x 90 Minuten:

Demnächst

Resilienz Training Kurstermine Kompaktkurse 2 x 6 Stunden:

 Juli (Köln): Samstag, 04.07.20 und Sonntag, 05.07.20 (noch 2 Plätze frei); jeweils 10:00-17:15

August (Köln): Samstag, 29.08.20 und Sonntag, 30.08.20 (noch 4 Plätze frei); jeweils 10:00-17:15

September (Köln): Samstag, 26.09.20 und Sonntag, 27.09.20 (noch 4 Plätze frei); jeweils 10:00-17:15

Oktober (Köln): Samstag, 24.10.20 und Sonntag, 25.10.20 (noch 4 Plätze frei); jeweils 10:00-17:15

November (Köln): Samstag, 28.11.20 und Sonntag, 29.11.20 (noch 4 Plätze frei); jeweils 10:00-17:15

Weitere Termine und Komktkurse flexibel auf Anfrage.

Kurs-ID: 20200422-1195314 (bei Rückfragen an die Krankenkasse)

10 x 90 Minuten:

Kompaktkurs:

Kursort:

In Köln: Praxis Jürgen Simonis, Dürener Str. 270, 50935 Köln

In der Eifel: Nähe Cochem, 56826 Lutzerath (genaue Adresse nach der Anmeldung)

Online über ZOOM oder Skype

Anmerkung:

Bei Unklarheiten wie viel erstattet wird, bitte im Vorfeld mit der jeweiligen Krankenkasse abklären.

Kontakt:

Wähle jetzt eine der 3 Möglichkeiten:

Jetzt kostenlosen Rückruftermin vereinbaren

Uhrzeit
*

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig
juergen-simonis-profilbild

Hypnose, Entspannung und Körperarbeit in Köln und Eifel

instagram_simonis-juergen-hynose

Facebook-juergensimonis-hypnose-koeln-modern
linkedin_juergensimonis-hypnose-koeln
youtube-icon-juergen-simonis-neu