Mein Blog mit Neuigkeiten zum Thema: Hypnose und Myoreflex in Köln

Vortrag am 22.06.2019 zum Thema Sporthypnose

Sporthypnose-Vortrag

Fortbildungskongress – Fußballverband Rheinland: 

Tolle Gespräche, nette Leute, viele Anregungen, leckeres Essen und eine super Atmosphäre beim Trainerkongress in der Sportschule Oberwerth Koblenz. Am Samstag, 22.06. hielt ich dort einen Vortrag zum Thema Sporthypnose mit anschließender Gruppenhypnose mit ca. 80 Teilnehmern. Anschließend blickte ich in zufriedene und entspannte Gesichter. Super, dass sich die Teilnehmer auf diese, für viele neue, Erfahrung gut eingelassen haben! Es ging dabei um die Themen Entspannung, Körperwahrnehmung und Blockadenlösung. Der vollständige Artikel ist auf der Homepage des FV-Rheinland zu finden.

Weiter Informationen zur Sporthypnose gibt es auf meiner Unterseite: Leistungssteigerung im Sport

Wie kannst Du Dein Wohlfühlgewicht erreichen?

Mein Name ist Jürgen Simonis. Ich bin 45 Jahre alt und habe über 20 Jahre Erfahrung in Beratung und Coaching. Im Folgenden einige Hintergrundinformationen zu meiner Person:

  • Studium Diplom Sozialpädagogik, Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)
  • Myoreflex nach Dr. Kurt Mosetter, Inhaber Trainer B-Lizenz
  • Weiterbildung in Focusing-Beratung, Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing, Würzburg
  • Seit 10 Jahren intensive Erfahrung in Hypnose.
  • Aktuell Weiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Autosystemhypnose in Köln und Mainz. Meine Tätigkeit wird hier regelmäßig supervidiert.
  • Unzählige Coaching- und Beratungsgespräche mit Frauen und Männern in unterschiedlichen Belastungskontexten (u.a. Sucht)
  • Seit vielen Jahren umfangreiche Erfahrungen mit der Thematik Ernährung, Abnehmen, Psyche, Muskulatur und Sport.
  • Weitläufige Praxiserprobung verschiedenster Methoden und Formen der Entspannung und Achtsamkeit.

An dieser Stelle möchte ich Dir erzählen wie ich mein Wohlfühlgewicht erreicht habe und wie Du es auch erreichst. Ich bin zufrieden mit meinem Leben und mir selbst. Ich fühle mich fit und habe meine Essgewohnheiten und meine Ernährung unter Kontrolle ohne, mich dabei anstrengen oder gar quälen zu müssen.
Meine Hemden, T-Shirts und Hosen im Kleiderschrank passen mir alle, was mir jedesmal ein großes Gefühl der Erleichterung verschafft.
Ich fühle mich gesund und attraktiv, brauche mich nicht ständig beim essen zu kontrollieren. Diese Errungenschaften geben mir ein Gefühl der Freiheit und wirken sich positiv auf meinen Selbstwert und mein Vertrauen in mich selbst aus.

Doch das war nicht immer so…
Anfang 2016 hatte ich noch 102 kg gewogen (heute sind es 82 kg)!
Also 20 kg mehr als heute!
Damals war ich oft unzufrieden, überlegte vor dem Kleiderschrank was ich denn am besten anziehe, damit die überschüssigen Kilos nicht so sehr auffallen und ich mich aber trotzdem in der Kleidung wohlfühle. Meine Gelenke machten mir immer wieder Probleme (vor allem in den Knien), ich hatte deutlich weniger Vertrauen in mich selbst, ging ungern in Schwimmbad und Sauna bzw. vermied dies. Dadurch, dass ich immer viel Sport gemacht hatte und auch noch immer ausübte, verurteilte ich mich natürlich umso mehr.
Es fühlte sich alles anstrengend an. Sobald ich mühsam drei Kilo weniger hatte, waren diese umgehend wieder da. Ich hing da einfach fest und kam nicht weiter.

Die Frage ist nun: Wie habe ich dieses Thema in den Griff bekommen?
Ich muss dazu sagen, dass ich das ganze Vorhaben damals recht unstrukturiert angegangen bin. Wäre ich gleich zu Beginn auf die richtige Methode gestossen, dann hätte ich mir viel Zeit, Geld, Energie usw. sparen können und würde mich schon viel länger gesund, fit, selbstsicher und wohl fühlen.
Zunächst einmal war es wichtig, dass ich zwei Mentoren hatte, die mich in diesem Prozess unterstützt, begleitet und angeleitet haben. Durch die Mentoren wusste ich, dass es also funktioniert, da diese beiden das Ziel bereits erreicht hatten und seit langem konstant ihr Wohlfühlgewicht hatten, ohne sich dabei durch Verzicht und Anstrengungen selbst zu quälen. Diese beiden waren für mich Motivatoren und Begleiter auf dem Weg zu meinem Wohlfühlgewicht.
Im Laufe des Abnehmprozesses habe ich gelernt was ich essen kann, was gesund ist und mich nicht zunehmen lässt. Welches Essen mir gut schmeckt, so dass ich es auch genießen kann.
Was ich beachten musste, damit während der Gewichtsabnahme Fett und nicht Muskelmasse verschwand.
Ich habe gelernt und vor allem verinnerlicht, dass ich Essen, welches meiner Gesundheit, meinem Wohlfühlgewicht und meiner Energie förderlich ist, bewusst und intuitiv auswähle. Dadurch fällt es mir auch beim Einkaufen, Kochen, Essen gehen und bei anderen Entscheidungsprozessen im Leben wesentlich leichter, die für mich gute und richtige Auswahl zu treffen.
Ich kann mein Essen nun viel mehr genießen als zuvor und nehme Geschmack und Geruch intensiver wahr. Ich habe tolle Alternativen zu überzuckerten und ungesunden bzw. dickmachenden Speisen entdeckt. Heute können viele meiner Kunden, die mit dem Thema Abnehmen zu mir kamen diese leckeren Alternativen genießen, ohne schon während oder
unmittelbar nach dem Konsum mit einem schlechten Gewissen und Selbstverurteilung konfrontiert zu sein.
Durch meine Arbeit mit dem Unbewussten hatte ich eine klare Vorstellung wie ich aussehe und vor allem wie ich mich fühle, wenn ich mein Wohlfühlgewicht erreicht habe.

Besonders wichtig war auch zu erkennen und zu verändern wie und wo ich mich selbst sabotiere und verhindere, dass ich mein Wohlfühlgewicht erreiche. Also was mein Anteil bzw. Beitrag am Zu-/ Abnehmen ist und wie ich mit diesen „Saboteuren“ umgehe, so dass ich mein Wohlfühlgewicht erreiche und dieses mit Leichtigkeit erhalte. Dabei quäle und strafe ich mich NICHT mit der häufig postulierten vermeintlichen „Willenskraft“ nur um dann letztlich wieder zu scheitern.
Dass das Wohlfühlgewicht in Kombination mit gesunder Ernährung sich auf Schlaf, Sex und das Leben im Allgemeinen positiv auswirkt, versteht sich von selbst.
Durch das Erreichen des Wohlfühlgewichts sind der Körper und das Unbewusste weniger mit der Verarbeitung von Frust, schlechter Nahrung etc. beschäftigt und somit ist deutlich mehr Energie für Sex und einen positiven Lebensstil vorhanden.
Das wirkt sich natürlich auch nachts auf die Qualität des Schlafs aus, da ich besser zur Ruhe komme, wenn weniger negative, aufwühlende Emotionen zu verarbeiten sind und eine gesunde Ernährungsweise dem Körper ohnehin deutlich mehr innere Ruhe und Balance verschaffen.
Durch das Erreichen meines Wohlfühlgewichts und die Umstellung auf eine gesunde Ernährungsweise in Verbindung mit Selbsthypnose etc. habe ich nun deutlich mehr Energie im Alltag und bin deutlich kreativer. Dies wirkt sich enorm positiv auf meine Arbeit und mein Privatleben aus. Ich fühle mich heute im Vergleich zu vor zwei Jahren deutlich gesünder, energievoller und meine Sinne z.B. Geruch und Geschmack haben sich deutlich verbessert.
Auch meine Kunden berichten mir immer wieder von diesen positiven Veränderungen bei sich selbst.

Abschließend ist es mir wichtig zu erwähnen, dass es in diesem Prozess der Veränderung nicht erforderlich ist ab heute auf alles bisher liebgewonnene zu verzichten wie z.B. Eis oder Pizza ;-)

Kurz zusammengefasst ging es bei dieser TRANSFORMATION UND VERÄNDERUNG meines Lebens um folgendes

  • Selbsthypnose-Übungen, die mir erlaubten mich jeden Tag wohlzufühlen, ohne ständig auf die Waage zu achten. Gleichzeitig reduzierte sich dabei mein Gewicht.
  • Ich lernte wie ich mich gesund ernähre und entgifte, ohne mich mit einer Diät zu quälen.
  • Ich hatte Tipps und Empfehlungen mit den entsprechenden Lebensmittel und Methoden für deren Zubereitung, die einfach verständlich und schnell zuzubereiten waren.
  • Mein Körper fing von selbst an, die Produkte, die er benötigt und gesund findet, auszuwählen.
  • Ich habe nun mein Wohlfühlgewicht erreicht und weiß wie ich es erhalte, ohne mich dabei anzustrengen und zu quälen.

Wenn auch Du erfahren und erleben möchtest wie Du Gewicht verlierst und wie du es schaffst Dich fit, leicht und energievoll zu fühlen, dann nimm Kontakt zu mir auf und lerne dieses Programm kennen…

Wie bekomme ich meinen Zuckerkonsum in den Griff?

Wie schaffe ich es meinen Zuckerkonsum zu regulieren und mich nicht weiter vom Zucker „knechten“ zu lassen?

Das klingt zunächst einmal wie eine sehr große Herausforderung. Ist aber deutlich einfacher, als es im ersten Moment erscheint. Um aus der Zuckerfalle herauszukommen ist es wichtig sich einige Zusammenhänge bewusst zu machen.

✏️ Wo ist der Zucker überall versteckt und welche Gefahren bringt er mit sich?

Weil der Zucker so „gut schmeckt“, versüßen die Lebensmittelhersteller heutzutage fast alle ihre Produkte damit. Er ist zu finden in Ketchup, Joghurt, Suppen, Gurken, Säften und natürlich in Limonaden und Cola usw.. Da Zucker jedoch mittlerweile Millionen Menschen übergewichtig und krank macht, findet allmählich ein Umdenken statt.

So warnen Wissenschaftler mittlerweile eindringlicher, dass zuviel Zucker eine Gefahr für die Gesundheit darstellt. Auch die Politik reagiert und sieht die großen Mengen an Zucker in der Babynahrung mittlerweile kritisch.

„Mit immer mehr Studien überführen Forscher den Zucker als problematisch. Wer viel Zucker isst, nimmt mit großer Wahrscheinlichkeit zu und steigert das Risiko für Herzkreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Schlaganfälle und Herzinfarkte.“ „“Krank machendes Übergewicht durch ungesunde Ernährung wird in Deutschland zum immer größeren Problem…“, sagt Landwirtschafts- und Ernährungsministerin Julia Klöckner der Süddeutschen Zeitung.“ *

✏️ Weshalb ist überhaupt soviel Zucker in den Lebensmitteln?

Die Produzenten wollen große Mengen ihrer Lebensmittel verkaufen und die Konsumenten können vom Zucker gar nicht genug bekommen.

Das wiederum hat u.a. die beiden folgenden Gründe:

1.

Süßes schmeckt fast allen Menschen gut. So mögen z.B. nicht nur Schulkinder die berühmte Schokoladen-Creme als Brotaufstrich am Morgen sondern auch viele Erwachsene würden dafür alles stehen und liegen lassen.

Zucker hat viele Kalorien (also Energie), was in der Steinzeit noch überlebensnotwendig war – viel Energie zu erhalten, da Nahrung schwerer zu beschaffen war – ist heute in dieser Form nicht mehr erforderlich. Von klein auf hat sich unser Gehirn eingeprägt, dass Süßes „gut“ und „lecker“ ist und „einfach dazugehört“. Zum Beispiel als Dessert nach dem Essen, wenn Freunde zu Besuch kommen wird etwas Süßes auf den Tisch gestellt oder die Tafel Schokolade vor dem Fernseher bzw. für die Kollegen im Büro. Durch das Verlangen nach Süßem und der heutzutage übermäßigen Versorgung mit Nahrungsmitteln in der westlichen Welt, entsteht ein Überschuss an Kalorien, der wiederum als Fett im Körper gespeichert wird.

2.

Ein zweiter Grund, weshalb wir viel Süßes essen können ist uns schon seit unserer Kindheit bekannt und auch heute im Erwachsenenalter bestens vertraut. Mit Zucker bzw. Süßem kann man schnell getröstet werden oder „sich selbst etwas gutes tun“ nach einem langweiligen oder stressigen Tag. Das rasante Tempo mit dem z.B. Traubenzucker in Zellen, Blut und ins Gehirn schießt, führt zu einem regelrechten Kick. Glücksbotenstoffe werden ausgeschüttet und wir fühlen uns kurzfristig besser. Dieses angenehme Gefühl ist jedoch trügerisch und nur von kurzer Dauer. Nach einer Weile kommt der Hunger nach Süßem wieder zurück und verstärkt sich mit der Zeit noch.

✏️ Was ist der erste Schritt aus der Zuckerfalle?

Der erste Schritt ist Dir zunächst bewusst zu werden, wann, wo und wieviel Zucker Du täglich zu Dir nimmst. Gibt es Momente in denen Du automatisch zur Schokolade greifst z.B. vor dem Fernseher oder ist erst gar nicht an ein „Überleben“ des Tages zu denken, wenn Du morgens nicht Dein Schoko-Creme Brot der berühmten Marke verzehrt hast?

Beobachte auch, wann Du zu zuckerhaltigem greifst, z.B. wenn Du Dich über Deinen Chef oder etwas anderes ärgerst.

Du kannst Deine Beobachtungen in einem Notizblock, einem Ernährungstagebuch oder im Smartphone dokumentieren.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, Jürgen

*Quelle:

Balser, Markus und Kläsgen, Michael: „Das Zucker-Zeitalter geht zu Ende“. In: sueddeutsche.de. Stand: 27.10.2018. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zucker-gesundheit-verbot-1.4186606/ (abgerufen am 21.11.2018).

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Eine gute Zeit,

euer Jürgen Simonis

Raucherentwöhnung mit Hilfe von Hypnose

Mit diesem Video kannst Du Deine Motivation und Klarheit mit dem Rauchen aufhören zu wollen überprüfen.

Hypnose bei Stress

Hier mein neuestes Youtube Video zum Thema Hypnose bei Stress.

Interview mit der Rheinischen Post

Interview mit mir zum Thema Flirtfalle „Friendzone“: Und immer wieder nur der beste Freund.

Sie sind nett, zuvorkommend, verständnisvoll und sehen nicht mal schlecht aus.

Statt in der lang ersehnten leidenschaftlichen Beziehung landen heutzutage viele Männer immer wieder in der Freundschaftsfalle.

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